Ronan & Erwan Bouroullec. Rêveries Urbaines

08.10.2016 – 22.01.2017

Feuerwehrhaus

Nach der Ausstellung »Album« von 2012 kommen Ronan und Erwan Bouroullec im Oktober 2016 auf den Vitra Campus zurück. Die international renommierten Designer präsentieren mit der Ausstellung »Rêveries Urbaines« im Feuerwehrhaus von Zaha Hadid spekulative Konzepte zur Stadtentwicklung. Wie in einem großen Skizzenbuch sind die Entwürfe unabhängig von einem bestimmten Ort denkbar. Die Ausstellung bietet eine zugleich poetische und pragmatische Einführung in urbane Szenerien. Zwanzig Modelle und eine Projektion bilden jeweils ein Kapitel der Stadterzählung.
Mit ihren »Rêveries Urbaines« konzentrieren sich Ronan und Erwan Bouroullec erstmals auf den öffentlichen Raum. Filme und Modelle sind um zwanzig Projekte angeordnet, die eine Reihe von Elementen für die Stadt neu erfinden. Ihr Ziel ist, den Orten, in denen wir uns bewegen und begegnen, neue Magie zu verleihen. Die Installation präsentiert nicht nur eine Sammlung abstrakter Ideen, sondern zeigt auch die laufenden Projekte der Brüder, die sie für verschiedene Städte auf der ganzen Welt entwickeln. Eine Broschüre mit detaillierten Informationen über die Objekte wird die Ausstellung begleiten.

Ronan Bouroullec begreift die gemeinsame Arbeit als kontinuierliche Forschung:

Die Ausstellung präsentiert laufende Forschung: offen und reich an Ideen, eine »pragmatische Träumerei«, die für öffentliche Räume bestimmt ist – vielleicht auch für Weil. Sicher werden manche die Schau überraschend finden, denn bisher war Stadtentwicklung nie unser Gegenstand. Mir gefällt diese Position. Ich denke, dass unsere besten Entwürfe in den letzten 20 Jahren mit Themen zu tun hatten, auf die wir nicht besonders gut vorbereitet waren.

Erwan Bouroullec über den Arbeitsprozess der Brüder:

Das Projekt wurde aus einer gewissen Ferne entwickelt. So arbeiten wir normalerweise. Bei unserer Arbeit ist kein Projekt einer bestimmten Person oder einem Ort zugeordnet. Die Ausstellung bringt Entwürfe zur Entwicklung öffentlicher Räume zusammen, die in Weil oder Basel genauso gut funktionieren können wie in Kopenhagen. Eigentlich ist die Abstraktion ein Vorteil unserer Prinzipien. Sie antworten auf eine Frage, die nicht ganz klar ist. In diesem Vakuum können unsere Entwürfe vor Ort neu konzipiert werden.

»Rêveries Urbaines« wurde zuerst im Museum Les Champs Libres in Rennes als Teil einer umfassenden Retrospektive gezeigt. Nach »Album« ist dies die zweite Ausstellung von Ronan und Erwan Bouroullec auf dem Vitra Campus.

Zur Animation »Rêveries Urbaines«

Öffentliche Kinderführung mit Workshop (DE):
Sonntags, 14:30-16:30 Uhr
6. November, 4. Dezember 2016, 15. Januar 2017

Wie stellt ihr euch eure Stadt vor? Lasst euch von den Entwürfen der Bouroullecs inspirieren! Während der Kinderführung erkunden wir die Ausstellung und bauen anschließend unsere eigenen Stadtminiaturen.

Das Programm kostet 7€ und ist für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren geeignet.
Treffpunkt: Schaudepot
Anmeldung unter info@design-museum.de