Joe Colombo

Die Erfindung der Zukunft
21.01.2006 - 10.09.2006

In die Decke eingelassene Fernseher, schwenkbare Wände mit eingebauter Minibar, „nukleare Städte“ unter der Erde – der italienische Designer Joe Colombo schuf Entwürfe, die auch aus einem James-Bond-Film seiner Zeit stammen könnten. Sie sind typisch für das Design der schrillen sechziger Jahre, beeindrucken aber zugleich durch Funktionalität und markante Formen. Als einer der erfolgreichsten Gestalter seiner Zeit entwarf Colombo Designklassiker, darunter der Sessel „Elda“, der Stuhl „Universale“ oder die Leuchte „Alogena“. 1971 starb Joe Colombo im Alter von 41 Jahren. Die Ausstellung „Joe Colombo – Die Erfindung der Zukunft“ war die erste internationale Retrospektive, mit der das Werk Colombos gewürdigt wurde.
In enger Kooperation mit dem Studio Joe Colombo entstanden, das den Nachlass des Designers verwaltet, präsentierte die Ausstellung eine Fülle bislang noch nicht gezeigter Materialien zu Joe Colombos Schaffen. Darunter waren Prototypen, experimentelle Stücke, aber auch viele originale Handskizzen, Pläne, Broschüren, Architekturmodelle, mehrere Filme und Originalfotos. In vier Gruppen gegliedert, folgte die Ausstellung der rasanten Entwicklung von Colombos kurzer Karriere und vermittelte einen anschaulichen Eindruck von seiner großen Produktivität, die Zeitgenossen schon zu Colombos Lebzeiten faszinierte.
In vier Gruppen gegliedert, folgte die Ausstellung der rasanten Entwicklung von Colombos kurzer Karriere und vermittelte einen anschaulichen Eindruck von seiner großen Produktivität, die Zeitgenossen schon zu Colombos Lebzeiten faszinierte.
Der erste Bereich zeigte Colombos Frühwerk in den Fünfziger Jahren. Colombo studierte bildende Kunst an der Mailänder Brera-Akademie und schloss sich Anfang der fünfziger Jahre zunächst der Bewegung der Nuklearen Malerei um Enrico Baj und Sergio Dangelo an. Schon früh interessierte er sich auch für Architektur, entwarf die Utopie einer unterirdischen, nuklearen Stadt, frequentierte die Mailänder Jazzclubs und begann, sich auch für Design zu interessieren. Im zweiten Bereich wurde der Beginn von Colombos Karriere als Designer präsentiert, die um 1962 begann. Innerhalb weniger Jahre schuf Colombo viele seiner bekanntesten Entwürfe und begann eine produktive Zusammenarbeit mit wichtigen Designunternehmen seiner Zeit, darunter Kartell, Zanotta, Stilnovo, Oluce, Alessi, Rosenthal und viele andere, die seine Entwürfe großteils bis heute produzieren. Mit dem „Universale“ von 1964-67 schuf Colombo einen der ersten Stühle, die komplett in einer Gussform hergestellt werden, und auch aus Schichtholz, Leder und Rattangeflecht gestaltete er formal innovative Möbel.
Im dritten Bereich der Ausstellung wurden Sitzmöbel wie der „Tube Chair“ und der „Multi Chair“ präsentiert, die beide auf einfachste Weise ein Maximum an unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten bieten, aber auch die vielen Containermöbel, die den Wohnraum der Zukunft als multifunktionale Einheiten prägen sollten. Colombos Vision einer rationalen Welt, in der Design auf wissenschaftlicher Recherche basieren sollte, veranschaulichten auch seine vielen Entwürfe im Bereich des Industriedesigns, darunter Autos, Uhren, Skibindungen, Gläser, Klimaanlagen sowie das Bordservice für die italienische Fluglinie Alitalia. Vier ausgewählte Projekte aus Colombos letzten Schaffensjahren zeigten im vierten Bereich der Ausstellung, wie der Designer es 1969 bis 1971 schaffte, die Synthese aller seiner zuvor entwickelten Idee zu verwirklichen. In futuristischen Interieurs wie der Visiona 1, seinem eigenen Appartement von 1970 und dem Total Furnishing Unit von 1971 verschmolz Colombo die einzelnen Objekte des Wohnraums zu komplexen, multifunktionalen „Wohnmaschinen“, die sich den Bedürfnissen und Wünschen des Menschen anpassen sollten. Mit diesen Entwürfen, die ihrer Zeit in vielem weit voraus waren, schuf Colombo Ikonen des futuristischen Designs der Sechziger Jahre.

Ausstellungstournee

03.04.2009 - 30.08.2009, Grassi Museum, Leipzig, Deutschland
06.06.2008 - 31.08.2008, Kunsthaus Graz, Graz, Österreich
28.03.2007 - 19.08.2007, Musée des Arts Décoratifs, Paris, Frankreich
02.12.2006 - 25.02.2007, Manchester Art Gallery, Manchester, Großbritannien
20.01.2006 - 10.09.2006, Vitra Design Museum, Weil am Rhein, Deutschland
15.09.2005 - 18.12.2005, Triennale di Milano, Mailand, Italien

Zurück