TALKS im Vitra Schaudepot

Bas Princen – Architecture and Image
26. April 2018, 18:30 Uhr, Vitra Schaudepot

Der holländische Fotograf Bas Princen wurde in den letzten Jahren durch eine suggestive künstlerische Bildsprache und durch seine Zusammenarbeit mit dem belgischen Architekturbüro OFFICE (Kersten Geers und David van Seeveren) international bekannt. In der Gallery präsentiert er eine neue Werkserie, mit der er die gängigen Muster der Architekturfotografie hinterfragt: Was ist Architektur, was ist ein Bild? Wo verläuft die Grenze zwischen beiden? Wie prägen Bilder von Architektur unser Verständnis der gebauten Umwelt?
Eintritt frei
Der Talk findet in englischer Sprache statt.

Simon Reynolds – Energy Flash: Die Geschichte der elektronischen Tanzmusik
3. Mai 2018, 18:30 Uhr, Vitra Schaudepot

Elektronische Musik hat die Clubkultur der letzten Jahrzehnte entscheidend geprägt und zeichnet sich inzwischen durch eine enorme Vielfalt aus. Der britische Kulturjournalist und Autor Simon Reynolds legte im Jahr 1998 mit »Energy Flash« erstmals eine Chronik dieser Bewegung vor. Reynolds berichtet von seinen vielschichtigen Recherchen in Subkulturen und in Nachtclubs, von Interviews mit zentralen Akteuren der Szene und von aktuellen Tendenzen.
Eintritt frei
Der Talk findet in englischer Sprache statt.