Vitra Design Museum

Das Vitra Design Museum ist ein wichtiges Museum für Design. Es zeigt die Geschichte und die Gegenwart von Design.

Das Museum verbindet Design mit Architektur, Kunst und Alltag. Es steht in Weil am Rhein in Baden-Württemberg. Das ist in der Nähe von Basel.

Das Hauptgebäude ist von dem Architekten Frank Gehry gebaut.

Das Museum zeigt dort jedes Jahr zwei große Ausstellungen. Es gibt Einzelausstellungen und Themenausstellungen.

Das Museum arbeitet mit bekannten Designern und Designerinnen zusammen. Die Ausstellungen zeigen neue und alte Themen. Die Ausstellungen reisen in viele Länder weltweit.

Im Vitra Schaudepot werden mehr als 400 wichtige Möbelstücke gezeigt. Manche von ihnen werden in wechselnden Ausstellungen gezeigt.

Das Museum hat eine große Sammlung mit wichtigen Designmöbeln. Es besitzt auch viele Archive und Nachlässe. Forscher und Forscherinnen können die Bibliothek und Archive nutzen.

Auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein gibt es viele Veranstaltungen und Workshops.