Alvar Aalto

Alvar Aalto

Second Nature
27.09.2014 – 01.03.2015

Vitra Design Museum 

Der Architekt und Designer Alvar Aalto (1898-1976) war einer der wichtigsten Vertreter organischer Gestaltung im 20. Jahrhundert. Seine Architektur fasziniert bis heute durch natürliche Materialien und skulpturale, geschwungene Formen. Für das Sanatorium in Paimio entwarf Aalto 1932 den ersten Freischwinger aus Holz, seine Savoy Vase (1936) gilt heute als das Symbol finnischen Designs schlechthin. Die Ausstellung gibt einen umfassenden Einblick in das Werk Aaltos, präsentiert seine wichtigsten Bauten, Möbeln und Leuchten und geht den Inspirationen nach, die sein Werk prägten. Schlüsselthemen sind Aaltos Dialog mit wichtigen Künstlern wie Hans Arp, Alexander Calder oder Laszlo Moholy-Nagy, seine intensiven internationalen Verbindungen, seine Auseinandersetzung mit Fragen des rationalen Bauens, aber auch seine Suche nach einer Gestaltung, die stets den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Mehr

 

 

Alvar Aalto

Source Material

Source Material

24.10.2014 – 08.02.2015

Vitra Design Museum Gallery

Die Ausstellung »Source Material« zeigt je ein Objekt oder Erinnerungsstück von rund 65 Kreativen aus Architektur, Kunst, Kochkunst, Design, Mode, Film und Musik. Die Gegenstände stammen aus dem täglichen Arbeits- oder Lebensumfeld der Beteiligten und liefern entscheidende Inspirationen für deren gestalterische Arbeit. »Source Material« erkundet, wie unsere persönlichen Dinge und unsere materielle Kultur kreative Prozesse beeinflussen und Gedanken reflektieren. Gezeigt werden Objekte von Thomas Demand, Naoto Fukasawa, Inga Sempé, David Chipperfield und vielen anderen. »Source Material« ist eine Ausstellung von Jasper Morrison, Jonathan Olivares und Marco Velardi.

Source Material