Deutsches Design 1949–1989

Deutsches Design 1949–1989

Zwei Länder, eine Geschichte
20.03.2021 – 05.09.2021


Vitra Design Museum

Eine Ausstellung des Vitra Design Museums, des Kunstgewerbemuseum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden und der Wüstenrot Stiftung.

Geprägt durch Bauhaus und Werkbund, erlangte das deutsche Design zu Beginn des 20. Jahrhunderts weltweite Bedeutung. Mit der deutschen Teilung ab 1949 entwickelten sich Design und Alltagskultur auf beiden Seiten der Grenze getrennt weiter – im Westen als Motor des »Wirtschaftswunders«, im Osten als Teil sozialistischer Planwirtschaft. Mehr als 30 Jahre nach dem Fall der Mauer präsentiert das Vitra Design Museum vom 20. März bis 5. September 2021 die erste große Gesamtschau über das deutsch-deutsche Design der Nachkriegszeit. Die Ausstellung »Deutsches Design 1949–1989. Zwei Länder, eine Geschichte« stellt das Design der damaligen DDR und BRD vergleichend gegenüber und verdeutlicht dabei ideologische und gestalterische Unterschiede ebenso wie Parallelen und Querbezüge, die Ost und West verbanden. Die Exponate reichen von ikonischen Möbeln und Leuchten über Grafik, Industriedesign und Inneneinrichtung bis hin zu Mode, Textilien und Schmuck. Gefördert wird die Ausstellung durch das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland.

Die Ausstellung »Deutsches Design« wird vom 15. Oktober 2021 bis 20. Februar 2022 im  Kunstgewerbemuseum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden präsentiert.

Weitere Informationen

Key Visual der Ausstellung: Taschenrechner ET 33, Dieter Rams und Dietrich Lubs, 1977, Kännchen aus dem Gastronomiegeschirr »Rationell«, Margarete Jahny und Erich Müller, 1970, © Vitra Design Museum, Illustration: Daniel Streat, Visual Fields.

Deutsches Design 1949–1989

Neues Präsentationskonzept im Vitra Schaudepot

Neues Präsentationskonzept im Vitra Schaudepot

17.06.2021 – 08.05.2022

Vitra Schaudepot

Das Vitra Schaudepot, entworfen von Herzog & de Meuron bietet seit seiner Eröffnung 2016 einen Überblick über rund 430 Schlüsselwerke aus der Sammlung des Vitra Design Museums. Zum fünften Geburtstag erhält es nun ein neues Präsentationskonzept, bei dem jährlich gesetzte Themenschwerpunkte mehr Raum für aktuelle Diskurse und wechselnde Inhalte schaffen. Das neue Konzept startet im Juni 2021 mit einem Fokus auf Designerinnen aus der Sammlung. In diesem Zusammenhang werden Protagonistinnen des modernen Möbeldesigns vorgestellt, Neuankäufe von Designerinnen präsentiert, wichtige historische Dokumente aus dem Archiv gezeigt und die Auswahl von Schlüsselwerken im Schaudepot durch Objekte von Designerinnen bereichert.

Abbildung: Außenansicht Vitra Schaudepot 
© Vitra Design Museum, Foto: Mark Niedermann

Neues Präsentationskonzept im Vitra Schaudepot

The Bigger Picture. Frauen im Design 1920 – heute

The Bigger Picture. Frauen im Design 1920 – heute

25.09.2021 – 06.03.2022

Vitra Design Museum

Design entstand als eigene Disziplin im Zuge der industriellen Revolution. Bis heute werden in der Geschichte von Gestaltung und Design – ganz ähnlich wie in der Kunst und Architektur – meist männliche Protagonisten und ihre Schlüsselwerke in den Vordergrund gestellt. Bei Ausstellungen, die Designerinnen gewidmet waren, lag der Fokus vorwiegend auf einzelnen Akteurinnen oder der Arbeit von Frauen an Institutionen wie dem Bauhaus. Im Herbst 2021 untersucht die Ausstellung »The Bigger Picture« im Vitra Design Museum daher die Rolle von Frauen im Design und bietet einen kritischen Überblick über die Leistungen, Arbeitsbedingungen und gesellschaftlichen Zusammenhänge, in denen Designerinnen in den vergangenen 100 Jahren tätig waren. Die Ausstellung veranschaulicht den Beitrag der Frauen zum modernen und zeitgenössischen Design, hinterfragt aber auch die grundlegenden Strukturen der Designpraxis und ihrer Geschichtsschreibung. »The Bigger Picture« zeigt Werke von Charlotte Perriand, Lilly Reich oder Eileen Gray und stellt weniger bekannte Gestalterinnen vor, darunter Nanda Vigo und Nanna Ditzel. Ebenso präsentiert die Ausstellung zeitgenössische Designerinnen wie Marjan van Aubel, Bless oder Julia Lohmann.

Abbildung: 
Barbara Kruger, Untitled (Kiss), Stool 60, 2019
Design Alvar Aalto © ICA, Foto: Todd White Photography

The Bigger Picture. Frauen im Design 1920 – heute