Über uns

Das Vitra Design Museum zählt zu den führenden Designmuseen weltweit. Es erforscht und vermittelt die Geschichte und Gegenwart des Designs und setzt diese in Beziehung zu Architektur, Kunst und Alltagskultur. Im Hauptgebäude von Frank Gehry präsentiert das Museum jährlich zwei große Wechselausstellungen, darunter große Einzelausstellungen sowie vielfältige Themenausstellungen wie »Plastik. Die Welt neu denken« (2022), »Here We Are! Frauen im Design 1900 – heute« (2021), »Home Stories. 100 Jahre, 20 visionäre Interieurs«  (2020) »Objekte der Begierde. Surrealismus und Design 1924 – heute« (2019), »Balkrishna Doshi. Architektur für den Menschen« (2019) oder »Charles & Ray Eames. The Power of Design« (2017). Parallel dazu werden in der Vitra Design Museum Gallery temporäre Ausstellungen gezeigt, die einen aktuellen und oftmals experimentellen Ansatz verfolgen.

Das Vitra Schaudepot von Herzog & de Meuron präsentiert circa 400 Schlüsselobjekte seiner umfangreichen Sammlung und zählt damit zu den weltweit größten Dauerausstellungen und Forschungsstätten zum modernen Möbeldesign. Die jährlich wechselnde Sammlungspräsentation hebt unterschiedliche Aspekte der Sammlung hervor. Viele Ausstellungen entstehen in Zusammenarbeit mit bekannten DesignerInnen und befassen sich mit zeitgenössischen Themen wie Zukunftstechnologien, Nachhaltigkeit, Mobilität oder sozialer Verantwortung. Andere richten ihren Fokus auf historische Themen oder zeigen das Gesamtwerk bedeutender Persönlichkeiten aus den Bereichen Design, Kunst und Architektur.

Grundlage der Arbeit des Vitra Design Museums ist eine Sammlung, die neben Ikonen der Designgeschichte auch mehrere bedeutende Archive und Nachlässe umfasst. Die Museumsbibliothek und das Dokumentenarchiv stehen ForscherInnen auf Anfrage zur Verfügung. Die Ausstellungen des Museums sind als Wanderausstellungen konzipiert und werden weltweit präsentiert. Auf dem Vitra Campus werden sie um ein vielfältiges Begleitprogramm aus Events, Führungen und Workshops ergänzt.

Geschichte

Gegründet wurde das Vitra Design Museum 1989 von der Firma Vitra und dem heutigen Chairman Emeritus Rolf Fehlbaum. Ursprünglich als privates Sammlermuseum gedacht, produzierte das Museum in seinen Anfangsjahren kleinere, exklusive Ausstellungen, etwa über Erich Dieckmann oder den damals noch kaum bekannten Ron Arad. In den 1990er Jahren entstanden unter der Leitung des Gründungsdirektors Alexander von Vegesack die ersten großen, international beachteten Ausstellungen des Museums, darunter Retrospektiven über Charles & Ray Eames, Frank Lloyd Wright oder Luis Barragán, aber auch einflussreiche Themenausstellungen über den Tschechischen Kubismus oder die Zukunft der Mobilität. Parallel dazu begann das Museum mit dem Aufbau eines bis heute erfolgreichen Systems von Wanderausstellungen und mit der Entwicklung eigener Produktlinien, die unter anderem der Finanzierung der kulturellen Aktivitäten dienen. Zugleich wurde die Museumssammlung stetig weiter ausgebaut und ein eigener Verlag aufgebaut.
Alexander von Vegesack leitete das Museum von 1989 bis 2010 und entwickelte es in dieser Zeit zu einer international bekannten und führenden Adresse für Design und Architektur. Von 2011 bis 2020 haben Mateo Kries und Marc Zehntner das Museum als Co-Direktoren geleitet. Unter ihrer gemeinsamen Leitung wurde der Umfang der Ausstellungen und Veranstaltungen stark erweitert. 2011 wurde die Vitra Design Museum Gallery und 2016 das Vitra Schaudepot von Herzog & de Meuron eröffnet. Seit 2020 wird das Vitra Design Museum von Mateo Kries als Direktor geleitet, mit Sabrina Handler als stellvertretender Direktorin und COO und Heiko Hoffmann als Head of Finance.

Mitgliedschaften und Partner

Die Realisierung der Ausstellungen und das umfangreiche Ausstellungsprogramm des Vitra Design Museums wären ohne die Unterstützung von Kooperationspartnern nicht denkbar.

Wir danken:

Kulturpartner

Das Vitra Design Museum ist Mitglied bei

Tourismusinformationen

Team

Das Team des Vitra Design Museums besteht aus über 50 MitarbeiterInnen, die in den Abteilungen Exhibitions, Collection & Archive und Audiences & Media arbeiten. Hier finden Sie die wichtigsten Kontakte, die Ihr Anliegen gerne beantworten oder an die zuständige Person weiterleiten werden.

Director
Mateo Kries