HEAD – Genève / CENTRO Mexico City zu Gast in der Barragán Gallery

29.09.2023 – 07.04.2024

Barragán Gallery, Vitra Schaudepot

Eröffnung: 28. September 2023, 18:30 Uhr

Im Rahmen einer Partnerschaft zwischen dem Vitra Design Museum und der Barragan Foundation wurde das Archiv des mexikanischen Architekten Luis Barragán (1902–1988) im Jahr 2022 in neue Räumlichkeiten im Vitra Schaudepot überführt. Mit der Barragán Gallery wurde zudem ein öffentlicher Ausstellungsraum geschaffen, der Einblicke in das Leben und Werk des Architekten vermittelt. In einer Gastpräsentation in der Barragán Gallery werden vom 29. September 2023 bis zum 7. April 2024 Fotografien von Studierenden der Hochschulen HEAD – Genève (Geneva University of Art and Design) und CENTRO Mexico City (School of Design, Film and Digital Media) gezeigt, die im Rahmen des Workshops »Appropriate Barragán« unter der Leitung des Fotografen Bas Princen entstanden sind.

Die breite Anerkennung, die der Architektur von Luis Barragán zuteilwird, geht nicht zuletzt auf die Verbreitung einer begrenzten Anzahl ausgewählter Fotografien zurück. Diese Fotografien führten zu einer spezifischen Wahrnehmung von Barragáns Arbeit, die maßgeblich von der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Fotografen Armando Salas Portugal geprägt ist. Salas Portugals Aufnahmen verliehen Barragáns Räumen eine unverwechselbare Aura, indem sie den Umgang mit Licht, Farbe und Volumen zelebrierten. Es ist sogar anzunehmen, dass Barragán beim Entwerfen zunehmend von den Augen seines Fotografen geleitet wurde.

Für den Workshop »Appropriate Barragán« unter der Leitung des Fotografen Bas Princen kamen Studierende der Hochschulen HEAD – Genève und CENTRO Mexico City im Sommer 2022 in einem gemeinsamen Projekt zusammen, um bedeutende Bauten von Luis Barragán mit den Mitteln der Fotografie zu erkunden und zu interpretieren. So entstanden eigenständige Blicke auf zwei Gebäude – Casa Barragán und Casa Prieto López (auch bekannt als Casa Pedregal) – mit einem besonderen Augenmerk auf deren Intimität, Räumlichkeit, Lichtstimmung, architektonische Details und Spuren des Gebrauchs.

Den Auftakt für das Studienprojekt bildete ein Besuch der Barragán Gallery in Weil am Rhein mitsamt einer Einführung in die Fotosammlung des Architekten aus dem Bestand des Barragán-Archivs. Zum Abschluss des Workshops in Mexiko-Stadt erarbeiteten die Studierenden ein gemeinsames Konzept für die Präsentation ihrer Fotografien, wobei die Auswahl der Arbeiten und deren Dimensionen von den Teilnehmenden selbst bestimmt wurden. Die Präsentation der Arbeiten in der Barragán Gallery ist an dieses Konzept angelehnt.

Am Donnerstag, den 28. September 2023 um 18:30 Uhr wird die Präsentation anlässlich der zweiten Barragán Lecture des Vitra Design Museums eröffnet. In seinem Vortrag »Surface, Space, Image« analysiert Martin Josephy (Kurator des Barragán-Archivs) die enge Beziehung zwischen Architektur und Fotografie im Werk Luis Barragáns. Im Anschluss an den Vortrag findet ein Gespräch mit Bas Princen statt. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Präsentation und der Vortrag sind Teil einer Initiative zur Öffnung des Barragán-Archivs für Forschung und Kooperationen, die in den kommenden Jahren weitergeführt werden soll.